Band 37

Macht der Bilder, Macht der Sprache.

Das Thema „Macht der Bilder, Macht der Sprache“ steht über dem Band 37 der Schriftenreihe der Freien Akademie. Wir leben in einer Welt voller Bilder, allein, wenn wir an die vielen Bilder denken, die durch die Medien und vor allem die Werbung auf uns einströmen, oder die viele Zeit, die Menschen an ihrem Computer oder ihrem Smartphone verbringen. Aber wir leben auch in einer Welt mentaler Bilder von Vorstellungen, Simulationen, Erinnerungen. Angst und Freude sind von schlechten und schönen Bildern begleitet. In diesem Buch sind die Bildsprache des 20. und 21. Jahrhunderts in Werbung und politischem Zusammenhang, die Sprache des Rechtspopulismus und grundlegende Bilder im Reden über Soziales und die Wirtschaft thematisiert worden. Welche Rolle spielen mentale Bilder für Wahrnehmen und Erkennen, für den Zusammenhalt der Gesellschaft, für gesellschaftliche Prozesse? Erscheint unsere menschliche Sprache deutlich mehr als nur durch das gesprochene Wort?

In diesem Buch haben Expertinnen und Experten aus den Kognitionswissenschaften, den Bildwissenschaften, der Philosophie und der Ökonomie zusammengewirkt. Wieder wurde eine Synthese aus fruchtbarem interdisziplinärem Ansatz von Wissen, Information und Urteil erreicht. Darüber freue ich mich sehr.

Wir konnten Prof. Dr. Walter Otto Ötsch gemeinsam mit Prof. Dr. Silja Graupe als Herausgeber des Buches gewinnen. Walter O. Ötsch hatte zugleich die wissenschaftliche Tagung der Freien Akademie im Mai 2017 zum gleichen Thema inhaltlich vorbereitet und geleitet. Das Buch beinhaltet die Beiträge und Ergebnisse dieser Tagung.

Dr. Volker Mueller

Inhalt:

Volker Mueller:

Vorwort

Walter Otto Ötsch/ Silja Graupe:

Einführung: Die Bedeutung von Bildern für Denken und Sprechen

Kirstin Zeyer:

Bildlichkeit im Laufe der (europäischen) Philosophiegeschichte

Silja Graupe:

„Living in mortal terror of a breakdown“

Beeinflussung von Bildern über den Staat in ökonomischen Standardlehrbüchern

Stephan Pühringer/ Judith Egger:

Krisenbilder von ÖkonomInnen in der Presse

Band 37

 

Dirk Schindelbeck:

Propaganda auf leisen Sohlen – am Beispiel des Begriffs „Soziale Marktwirtschaft“,

(auch) ein sozialpsychologisches Lehrstück

Walter Otto Ötsch:

Bilder des Rechtspopulismus

Peter Assmann:

Einbildung ist auch Bildung.
Bildproduktionen in der Kunstgeschichte

Tina Bär:

Noam Chomsky: Was für Lebewesen sind wir?

Christian Michelsen:

Platons drei Gleichnisse in der Politeia und die Macht der Bilder